Header image  
Feldenkrais. NLP. Coaching. Seminare  
line decor
  
- - - - - - - - | Startseite | Aktuelles | Über mich | Kontakt | Impressum
line decor
 
 
 
 

 
 
Feldenkrais

Feldenkrais: Eine ganzheitliche Methode

„Was mich interessiert, sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne.“ (Feldenkrais)

„Ein jeder bewegt sich, empfindet, denkt und spricht auf die ihm eigentümliche Weise, dem Bild entsprechend, das er sich im Laufe seines Lebens von sich gebildet hat. Um die Art und Weise seines Tuns zu ändern, muss er das Bild von sich ändern, das er in sich trägt.“

(Feldenkrais)

Feldenkrais erkannte, wie eng Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen zusammenhängen. Auch wenn es so aussieht, als ginge er in erster Linie nur von der Bewegung aus, spricht er über das Nervensystem den ganzen Menschen an.

Der moderne Hirnforscher Gerald Hüther bestätigt grundlegende Erkenntnisse, die Feldenkrais schon früh hatte und auf denen er seine Methode aufgebaut hat:

 „Nun zeigt uns aber die Hirnforschung, dass wir uns zu jedem Zeitpunkt unseres Lebens neu konstruieren können, indem wir irgendeines dieser alten motorischen, sensorischen oder affektiven Muster verlassen, also anders zu sehen, zu fühlen oder zu handeln beginnen, als bisher. Und wenn es gelingt, auf einer dieser Ebenen ein neues Muster auszubilden, so werden alle Ebenen davon gleichsam ‚mitgezogen’. Wenn wir damit beginnen könnten, die Welt anders als bisher zu betrachten oder anders zu denken, wenn es uns gelänge, nicht immer mit den gleichen Gefühlen auf dieselben Auslöser zu reagieren, oder vielleicht auch eine andere Körperhaltung einzunehmen, so hätte das enorme Folgen für alles, was auf der ‚Baustelle Gehirn’ passiert.“ (Gerald Hüther in: „Embodiment“)

 

 


 
 

 

fuß

Zielgruppen
Gesundheitsförderung. mehr

Anwendung
Drei Wege. mehr

Feldenkrais / Coaching
Möglichkeiten. mehr

Feldenkrais und NLP
Möglichkeiten. mehr