Header image  
Feldenkrais. NLP. Coaching. Seminare  
line decor
  
- - - - - - - - | Startseite | Aktuelles | Über mich | Kontakt | Impressum
line decor

 
 
 

 
 
NLP

Unter die Lupe genommen: Geheimnisse des Erfolgs

Tatsächlich bilden einerseits moderne Wissenschaften wie die Neurophysiologie, die Linguistik, die Systemtheorie und die Psychologie die Basis des NLP.
Andererseits steckt hinter dieser Abkürzung etwas sehr Praktisches: nämlich eine Sammlung von Methoden, die die Verständigung unter den Menschen erleichtern, Zielsetzungen optimieren und erfolgreiches Handeln und Veränderung ermöglichen können.
Wie haben berühmte und erfolgreiche Menschen es geschafft, exzellent  zu sein? Man hat ihr Verhalten unter die Lupe genommen und ist so ihren Strategien auf die Schliche gekommen. Diese lassen sich nun auch in anderen Zusammenhängen anwenden.

Der Ursprung des NLP reicht in die 70er Jahre zurück, als Richard Bandler und John Grinder untersuchten, wie einige damals erfolgreiche Therapeuten ihre Klienten heilen konnten. Milton Erickson, Fritz Perls, Virginia Satir, Moshe Feldenkrais und andere haben sozusagen „Modell gestanden“ für gute therapeutische Arbeit. Bei allen Vorbildern entdeckten Grinder und Bandler bedeutsame Muster für Kommunikation und Förderung von Veränderung und Entwicklung. Sie erkannten darin so etwas wie Werkzeuge, die unabhängig vom Inhalt verwendet werden können. Daraus entwickelten sie die oben genannten Methoden des NLP.

Natürlich hat sich das NLP seit den Anfängen weiter entwickelt und wird ständig durch neue Erkenntnisse erweitert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


Vorannahmen zu NLP

Die Grundsätze. mehr